Der Schützenverein Heisingen veranstaltete am 05. April 2009 wieder sein traditionelles Ostereier-Schiessen für „Jedermann“.
Als man noch bei den Vorbereitungen zum Schiessen war, trafen schon die ersten Gäste ein, so dass man schon gegen 10.30 Uhr
mit dem Schiessen begann, obwohl der offizielle Beginn erst um 11.00 Uhr sein sollte. Den ganzen Tag über riss der Besucherstrom nicht ab. Es mag auch daran gelegen haben, dass wir auf Tonröhrchen, und nicht auf Scheiben, geschossen haben.
Man konnte auch dadurch gleich sehen, ob man ein Osterei bekam.
Da wir auch eine Ausnahmegenehmigung haben, konnten Kinder ab 8 Jahren mit schießen, zwar nicht auf Tonröhrchen,
sondern auf Tonsternchen, die eine größere Trefferfläche haben. Dies machte den Kindern besonders großen Spaß,
da sie meistens mehr Treffer erzielten als ihre Erwachsenen.
Für jedes abgeschossene Tonröhrchen oder -sternchen gab es ein Osterei.
 
Manche Kinder konnten anscheinend nicht genug vom Tonsternchen-Schiessen bekommen, da sie immer wieder auf den Schiessstand kamen. Nach den ersten Schüssen, die aufgeregt abgegeben wurden, da man ja zum ersten Mal schoss, merkte man, dass die Kinder ruhiger und konzentrierter wurden, so dass jeder Schuss ein Treffer war. Frohgelaunt und mit vielen bunten Ostereiern gingen sie mit ihren Eltern nach Hause.
 
Fazit des traditionellen Ostereier-Schiessen: Es war eine gelungene Veranstaltung für alle.