Trainingszeiten:
 
Jeden Montag
 ab 17.30 Uhr 
auf dem Schießstand des BSV "Gut Ziel" Essen - Werden - Heidhausen 1926 e.V.
Velberter Str. 126-128, 45239 Essen​
.
 
oder
 
Jeden Mittwoch
von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr  
im LLSt in Bergeborbeck
 
 
 
 

 

 
 
Einsteiger Infos 
 
 Das Schießen als Sport zu betreiben war schon damals, als es nur Pfeil und Bogen gab, in Mode gekommen. Früher ein reiner Männersport, wurde das Wettkampfmäßige Schießen schon bald von den Frauen entdeckt. Heute gibt es in allen Disziplinen weibliche Schützen. Natürlich steht auch hier vor dem Erfolg erst einmal der Schweiß. Ohne Training geht auch hier nichts. Die Kondtion ist das A und O beim Schützen. Ohne gehts nicht. Bei jedem Schuß muß die Luft angehalten- und das Gewehr (min. 5 Kg)oder die Pistole (ca. 1300 g) muß ruhig ins Ziel gehalten werden. Das alles erfordert große Kondition und Konzentration. Das heißt jedoch nicht, daß man diesen Sport nicht bis ins hohe Alter durchführen könnte.
 
 
 
Luftgewehr- und Luftpistolenschiessen was heißt das:
§                     Spannung und Konzentration beim Schießen
§                     Entspannung, Spiel, Spaß, Fitness
§                     Schießen - für "Sie" und "Ihn"
§                     Der Sport zur Vorbeugung gegen Haltungsschäden
 
Eigentlich braucht man zum Schießen nur ein Luftgewehr und natürlich Kugeln (Diabolos). Die meisten Schützen tragen jedoch zusätzlich noch eine Schießjacke, da hierdurch ein sicherer Stand gewährleistet und ein Rutschen des Gewehres im Anschlag verhindert wird. Manche kaufen sich auch zusätzlich Schießschuhe, -handschuhe und eine spezielle Hose, um eine zusätzliche Stabilisierung des Körpers zu erhalten.Die Gewehre besitzen oftmals eine Blende, damit man das Auge, das man nicht zum Zielen benötigt, nicht zukneifen muß. Manche Profis kaufen sich auch eine Schießbrille um auf die Blende verzichten zu können.